Rhein-Mosel-Pfalz-Rennradtour des Radsportvereins 1896 Wenigumstadt e. V.

Eine Gruppe von 15 Rennradler/-innen des Radsportvereins 1896 Wenigumstadt e. V. suchte sich als Ersatz für die ausgefallene Belgientour in die Partnergemeinde Hamoir eine Rhein-Mosel-Pfalz-Rennradtour als Ziel aus.

Ausgerüstet mit einem Begleitfahrzeug mit 2 Begleitfahrern für Gepäck und Verpflegung starteten 15 Radsportler am 18. September in Wenigumstadt.
Die Fahrt führte am 1. Tag über Dieburg, Darmstadt, Fähre Nierstein über die Weinberge nach Bingen am Rhein. An der Loreley gab es eine kurze Kaffeepause und nach 170 km wurde das Etappenziel Alken an der Mosel erreicht. Nach dem Essen in der Unterkunft ließen wir bei einem örtlichen Winzer den Abend mit einer Weinprobe ausklingen.

Am folgenden Tag ging es an der Mosel in Richtung Treis Karden, dann ab in den Hundsrück zur Burgruine Balduinseck, wo unsere Begleitfahrer Hubert und Mathilde wieder mit reichlich Verpflegung auf uns warteten. Über Kirchberg nach Kirm ging es dann ins schöne Nahetal. Nach 150 teils recht bergigen Kilometern durch die Pfalz erreichten die Fahrer am Abend Bad Kreuznach.

Am dritten Tag gelangten die Radler Durch die Rheinhessische Schweiz nach Neu Bamberg , Wendelsheim zur Panorama Straße Zellertal durch Rheindürkheim weiter nach Gernsheim an den Rhein, wo es mit der Fähre wieder auf die andere Seite Richtung Bergstraße zur letzten Verpflegungsstelle in Alsbach Hähnlein ging. Gestärkt ging es auf die letzten 50 km durch das Mühltal und Raibachertal. Nach ca. 140 km war das Ziel am Vereinsheim in Wenigumstadt erreicht.
Tourguide Stefan Gleixner hatte die Tour im Vorfeld sehr gut geplant und verwöhnte die Fahrer mit guten Radwegen in herrlicher Landschaft. Dem gesamten Orga-Team mit Svenja, Gunnar und Stefan ein ganz dickes Dankeschön für die Arbeit im Vorfeld und während der Fahrt. Auch möchten wir uns bei Hubert und Mathilde, die als Begleitfahrer und für die Verpflegung unterwegs zuständig waren sehr herzlich für die großartigen Pausenplätze und die gute Verpflegung bedanken. Nach 3 Tagen mit bestem Radlerwetter und super Stimmung in der Truppe feierten die Rennradler nach ca. 450 km und etwa 4000 Höhenmetern die unfallfreie Rückkehr dann im Hof am Radsportheim.

Bei den Diensthabenden bedankt sich die Vorstandschaft recht herzlich für die Unterstützung!
Bei Verhinderung bitte die Dienste untereinander tauschen bzw. mit dem Partner absprechen!

02.10.20 Gerhard und Rüdiger Roth
09.10.20 Matthias und Andreas Rohmann